9 Millionen Deutsche haben ein Profil im Internet

Veröffentlicht auf von Mario

In einem aktuellen Bericht stellt die BITKOM, der Branchenverband der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien vor, dass bereits 9 Mio. Deutsche sich im Web mit einem eigenen profil präsentieren. Dieser Trend ist stark dynamisch und wächst jährlich mit 20%.

Ein Profil in einem Social Network ist der Bitkom zufolge die beliebteste Art sich im Internet zu präsentieren. In diesem Zusammenhang warnt die Bitkom auch vor dem zunehmenden Verlust der Privatspähre im Internet. Ein Thema das ich hier im Blog bereits in einem früheren Artikel schon thematisiert habe.

Die Bitkom stellt deshalb 5 Tipps zum Schutz der eigenen Privatspähre vor.

1. Geschützte Adressdaten

Ohne persönliche Daten geht es nicht: Die meisten Communitys verlangen zumindest Name, Anschrift und/oder E-Mail-Adresse. Das dient auch der Sicherheit der Nutzer, ...

2. Voller Name oder Pseudonym?

Communitys leben vom Vertrauen der Nutzer untereinander. Nur wenn mit offenen Karten gespielt wird, fühlen sich die Mitglieder sicher. In vielen Netzwerken ist es daher Pflicht, …

3. Das richtige Maß an Offenheit

Im täglichen Leben würden die meisten Menschen Unbekannten kaum ihr Privatleben offenbaren. Auch im Internet haben es die Nutzer selbst in der Hand, …

4. Darstellung in Suchmaschinen

Profile, die in Communitys eingestellt wurden, lassen sich nicht ohne Weiteres mit Suchmaschinen finden. Das geht bei den meisten Netzwerken nur, …

5. Der Umgang mit Werbung

Wie andere kostenlose Internet-Angebote finanzieren sich auch Online-Netzwerke weitgehend über Werbung. Nur einzelne Communitys, vor allem im Business-Bereich, bieten daneben auch Abonnement-Modelle

Aus diesem Grund prüfen Sie auch regelmäßig was über Sie im Internet zu finden ist. Der Online Reputationsdienst myON-ID mit kostenloser Personensuchmaschine hilft Ihnen dabei. Wer sich kostenlos registriert wird automatisch benachrichtigt wenn es neue Treffer zu seinem Namen gibt. So verpassen Sie nichts mehr!

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag und alle Tipps.

 


Veröffentlicht in Web 2.0

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post