Wie wichtig ist die Reputation für Gründer?

Veröffentlicht auf von Mario

Das der gute Ruf, eine gute Reputation und das persönliche Image wesentliche Erfolgskriterien, nicht nur im beruflichen Umfeld sind dürfte nichts neues sein. Weshalb dann hier im Trendsetter Blog besprechen?

Ich bin der Meinung, dass die Reputation und der gute Ruf die Basis für jedes erfolgreiche und nachhaltige Geschäft sind. Dies gilt insbesondere auch im globalen und und schnelllebigen Internet (Business). Welche gute Idee wurde erfolgreich ohne das hinter dieser charismatische Persönlichkeiten standen die mit ihrem Auftreten und ihrem guten Ruf das Thema getragen haben? Einige Beispiele  ... Microsoft, Google, Apple, eBay (um nur die ganz großen zu nennen)

Der Wert von Reputation kann aus Gründersicht nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vor diesem Hintergrund sollte das eigene Verhalten immer auf Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz beruhen und diese auch ausstrahlen. Dies beschreibt Jan in seinem Gründerforum in einer aktuelle Serie sehr ausführlich und anschaulich.

Eine hohe Reputation ermöglicht demnach die Zusammenarbeit mit talentierten Mitgründern und Mitarbeitern, hilft in Investorengesprächen und erleichtert das Eingehen von anderen zwischenmenschlichen und -betrieblichen Kooperationen. Soweit gilt dies selbstverständlich für jegliche Branchen und Wirtschaftsbereiche.

Es freut mich sehr, dass das Thema Reputation anscheinend immer mehr in den Vordergrund der Diskussion und Wahrnehmung rückt. Denn selbstverständlich ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Start-Up eine gute Idee die von einem noch besseren Team umgesetzt wird, aber es zählt eben auch das "innere Kapital" eines Teams das sich durch seine Persönlichkeit, seine Erfolge, seinem Auftreten und Wirken in der Öffentlichkeit eine Reputation um beruflichen wie privaten Umfeld aufgebaut hat.

Wie macht sich dieser Trend nun in der Internetwirtschaft bemerkbar? Das will ich in einem nächsten Beitrag beschreiben.
.bug_fck

Veröffentlicht in Business

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post