Update: Yahoo wird Handy-Plattform auf das iPhone und Android portieren

Veröffentlicht auf von Mario

Der US-Portalbetreiber Yahoo will seine Handy-Plattform "Yahoo Go" auch auf Apples iPhone und Googles Android portieren. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Anwendungen von externen Programmierern auf möglichst vielen Endgeräten laufen.

Vir ein paar Tagen habe ich bereits in einem Artikel auf die neue Mobile Plattform von Yahoo Names Yahoo Go hingewiesen. Jetzt kam heraus, dass Yahoo hierbei noch einen Schritt weiter geht und die Plattform nicht nur für Entwickler öffnet, sondern diese auch für Apples iPhone und Googles Android zu öffnen. Kein schlechter Schachzug von Yahoo wie ich finde.

"Unsere Aufgabe ist es, Yahoo Mobile Widgets auf jeder Plattform anzubieten", sagte Marco Boerries, Chef der Mobile-Sparte Yahoos, gestern auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas.

Das Unternehmen hatte zuvor ein Developer-Kit angekündigt, mit dem Programmierer kleine Applikationen (Widgets) entwerfen können. Diese können innerhalb von Yahoo Go, einem Framework für das Mobile Internet, oder Handy-Browsern genutzt werden. Yahoo Go will man als gemeinsame Basis auf verschiedenen Plattformen anbieten, um die separate Entwicklung von Programmen für verschiedene Endgeräte zu vermeiden.

"Android ist für uns ein weiteres Betriebssystem neben Windows Mobile und Series 60", sagte Boerries. Man wolle es deshalb unterstützen. Die aktuelle Yahoo Go-Version 3.0 wird den Angaben zufolge auf rund 300 Handy-Modellen eingesetzt werden können.

Laut Boerries stehe man bereits in Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern, die Widgets für Yahoo Go bereitstellen sollen. Namen nannte er aber noch nicht.


Veröffentlicht in Mobile Business

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post